LEE MV wählt neuen Vorstand

Der Landesverband Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LEE MV) hat auf der Mitgliederversammlung am 15. November 2018 Johann-Georg Jaeger als neuen Landesvorsitzenden gewählt. Rudolf Borchert scheidet aus persönlichen Gründen aus und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Rudolf Borchert: „Ich freue mich, dass Johann-Georg Jaeger jetzt das Ruder übernimmt. Er verfügt über breite Kenntnisse in allen Bereichen der erneuerbaren Energien, landespolitische Erfahrung und ist u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Rostock.“

Johann-Georg Jaeger: „Es gebührt großen Dank an Rudolf Borchert. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der LEE MV sich in knapp zwei Jahren zu einem der wichtigsten Akteure für die Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt hat. Wir freuen uns, dass er uns als Ehrenvorsitzender weiter unterstützen wird. Mit dem Ehrenvorsitz möchten wir die Verdienste von Rudolf Borchert für den LEE MV würdigen, aber auch sein langjähriges Engagement als Ansprechpartner für alle Akteure der Energiewende und Vorsitzender des Energieausschusses im Landtag.“

Rudolf Borchert sieht die Ausweisung von ausreichend Eignungsgebieten für die Windenergie auch weiterhin als zentrale Herausforderung der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern. „Wir brauchen 1,2 Prozent der Landesfläche als Windeignungsgebiete bis 2025 und 2 Prozent bis 2040. Mit zu erwartenden 0,8 Prozent liegen die aktuellen Entwürfe für die Regionalplanung weit darunter.“ Johann-Georg Jaeger fordert, dass die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Energiewende wieder zur Chefsache macht und das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung sowie die Landesenergie- und Klimaschutzagentur und Genehmigungsbehörden mit deutlich mehr Personal ausstattet. Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung und der Klimawandel wird die Zukunft unserer Kinder prägen, wenn wir heute nicht entschlossen handeln. Aus diesem Grund sollte die Ministerpräsidentin die Initiative übernehmen, um bei der geplanten Verfassungsänderung auch den Klimaschutz mit aufzunehmen. Dieses Staatsziel sollte dann mit einem Klimaschutzgesetz noch in dieser Legislaturperiode untersetzt werden.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern decken wir erst ein Drittel unserer Energie aus erneuerbaren Energien. Und trotz dessen, dass wir im Strombereich schon fortschrittlich sind, decken erneuerbare Energien nur etwa 5 Prozent des Bedarfs im Verkehr und 10 Prozent des Wärmebedarfs. Wir brauchen daher einen weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und eine effiziente Verknüpfung von Stromerzeugung mit den Sektoren Verkehr und Wärme. Der LEE MV bereitet dahingehend mit zahlreichen Partnern ein Projekt zum Thema Sektorenkopplung vor.