Fachtreffen Wind: Ausbau verträglich gestalten – Regionalplanung und Beteiligung stärken

Donnerstag, den 10. Oktober 2024 10:00 – 15:00 Uhr in Greifswald

2,1% oder doch 1,4% der Landesfläche?! Die Diskussion um die Regionalplanungen in unserem Bundesland hat Fahrt aufgenommen. Am 10. Oktober richtet die LEE MV Facharbeitsgruppe Regionalplanung und Energiewende gemeinsam mit dem Bundesverband WindEnergie (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) dazu das Fachtreffen „Windausbau verträglich gestalten: Regionalplanung und Beteiligung stärken“ aus. Carlo Reeker, Geschäftsführer des Bundesverbandes Windenergie wird die Teilnehmenden durch ein Update aus Berlin informieren und so die Rahmenbedingungen für die Zukunft skizzieren. Kern der Veranstaltung ist anschließend der Austausch mit den Ämtern für Raumordnung und Landesplanung in Mecklenburg-Vorpommern. Wir wollen erfahren und diskutieren, wo die Planung in den vier Regionen steht und welche neuen Entwicklungen dabei eine Rolle spielen.

Damit die Windkraft hier vor Ort einen neuen Schub erhält, soll sich auch die Struktur der Beteiligung ändern. Neue Ansätze liefern Novellen und Gesetzesvorhaben zur Bürger- und Gemeindebeteiligung sowohl im Land (BüGem MV) als auch im Bund. Wir wollen klären, wie die Vorhaben zusammenpassen und welche Probleme noch angegangen werden müssen.

Unsere Agenda:

Moderation vormittags: Martin Müller, Leiter LEE MV FAG Regionalplanung & Energiewende, UKA

09:30 Uhr           Einlass & Ankommen

12:30 bis 13:30 Uhr     Mittagsbuffet und Networkingpause

Moderation nachmittags: Philipp Döhmel, Kerngruppe FAG Regionalplanung & Energiewende, IWP Rechtsanwälte PartG mbB

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig mit einem Tagungsbeitrag von 150 Euro; rabattiert für LEE MV und BWE MV Mitglieder (75 Euro) und kostenfrei für geladene Gäste, Mitarbeitende aus Ministerien und Behörden sowie JournalistInnen.

Wir freuen uns auf Sie, auf interessante Vorträge, gute Gespräche und das gemeinsame Mittagessen.