Montag, 13. November 2023 16.00 – 18.00 Uhr und 14. November 2023, 16.00 – 18.00 Uhr
Online-Seminar
Grundkurs strategische Wärmeplanung und -kommunikation #1
Vom Wärmeplanungsgesetz zur Wärmeplanung vor Ort
Der Deutsche Bundestag wird ein Wärmeplanungsgesetz (WPG) verabschieden, das zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt. Darin werden zeitlich gestaffelt alle Kommunen verpflichtet, bis 2028 eine Wärmeplanung für ihr Gemeindegebiet durchzuführen – Großstädte sogar bis 2026. Das ist eine erhebliche personelle und finanzielle Herausforderung für alle Kommunen. Die Wärmeplanung wird der Austauschpflicht für Heizungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) vorgeschaltet.
Wärmeplanung ist weit mehr als ein Wärmekataster zu erstellen. Es kommt darauf an, alle wesentlichen Akteur*innen der Umsetzung an Bord zu holen und die Wärmewende als insgesamt positives Gemeinschaftswerk aller zu kommunizieren.
Der Grundkurs erläutert den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens und die Zusammenhänge zwischen dem Wärmeplanungsgesetz und dem GEG.
Wie gehen Kommunen ihre Wärmeplanung strategisch am besten an? Explizit werden verschiedene Hemmnisse der Wärmewende erläutert und wie diese in der Wärmeplanung adressiert werden können. An guten Beispielen werden erfolgreiche Vorgehensweisen der Identifikation zukünftiger Fernwärmegebiete und zur Kommunikation der Wärmeplanung vorgestellt.
Der Grundkurs richtet sich an Kommunalpolitiker*innen, Kommunalverwaltungen, Planungsbüros, an die kommunale Energie- und Wohnungswirtschaft sowie an klimapolitisch Aktive in Initiativen und Verbänden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, eigene Fragestellungen aus ihren Kommunen einzubringen.
Der erste Kurs beschäftigt sich mit den gesetzlichen Grundlagen, Zielen und Hemmnissen der Wärmewendestrategie: Beziehungen zwischen WPG und GEG; Hemmnisse der Wärmewende, z.B. Fachkräftemangel, Investitionskosten, bestehende Erdgasnetze; Voraussetzungen für eine aussagekräftige Wärmewendestrategie
Mit:
Raphael Gruseck, Projektleiter Wärmewende, Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) e.V.
Moderation: Sabine Drewes, Referentin Kommunalpolitik und Stadtentwicklung, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin
Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weiterer Grundkurs in der Reihe Wärmeplanung und -kommunikation:
#2 Ausweisung von Fernwärme-Vorranggebieten: Akteure und Kommunikation
Strategische Vorgehensweisen für Fernwärmegebiete: Dreiklang Wärmepotenziale, Eignungsgebiete und Akteure für die Umsetzung. Welche Akteurinnen und Akteure braucht eine Kommune, um die Wärmewende umzusetzen? Wie gewinnt man bestehende Akteure, z.B. Stadtwerke, und wie schafft man neue? Welche Kommunikation gegenüber den Bürger*innen ist erfolgversprechend?
14. November 2023, 16.00 – 18.00 Uhr
Die Seminare können unabhängig voneinander besucht werden.
Anmeldung: Grundkurs strategische Wärmeplanung und -kommunikation #1 | Boell Calendar
Die Mitschnitte der vergangenen Grundkurse sowie weiter Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Themenseite Wärmewende
Information:
Anke Bremer
Projektbearbeiterin Referat Kommunalpolitik und Stadtentwicklung
E bremer@boell.de
T 030-28534-240