Energiewende

LEE MV Newsletter Oktober 2022

Was hat ein gemeinsames Schreiben der beiden Staatsekretärinnen Frau Jesse und Frau Aßmann an ihre Behörden mit einem echten Turbo in Mecklenburg–Vorpommern für Klimaschutz und Unabhängigkeit zu tun?

📍 Jetzt im neuen LEE MV Newsletter

Unsere Themen:

Windenergie im Stau: Genehmigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern

Aktuell laufen 136 von 190 Genehmigungsverfahren für Windenergieprojekte länger als zwei Jahre, obwohl ein Verfahren entsprechend gesetzlicher Vorgaben unterhalb von einem Jahr durch die verfahrensführende Behörde beschieden werden soll bzw. muss.

– Der Paukenschlag für den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren

§ 2 EEG stellt prägnant heraus, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse liegt und der öffentlichen Sicherheit dient. Dies ist künftig bei der Schutzgüterabwägung zu berücksichtigen.

– Energie ist keine Waffe! Energie ist eine Kunst!

Die ukrainische Sängerin und Gewinnerin des European Song Contest 2014 ist internationale Botschafterin für Erneuerbare Energien. Auf der Windenergy Hamburg hatte sie eine klare Botschaft:

„Unsere einzige Chance sind 100% Erneuerbare!“

– Kampf um Windmühlen

Wer für Energiewende und Klimaschutz kämpft, kennt den Gegenwind, wenn neue Projekte entstehen sollen. Der LEE MV möchte deshalb informieren, Vorurteile aus dem Weg räumen – auch um Akzeptanz zu schaffen für das wichtigste Klimaschutzproiekt: den Wechsel von fossiler Energie hin zu den Erneuerbaren. Katapult MV interviewte LEE MV Projektmitarbeiterin Antie Habeck und LEE MV-Vorstand Johann-Georg Jaeger