Erneuerbare Energien

Fachtagung Wärmewende

Der Landesverband Erneuerbare Energien MV e.V. und die Friedrich-Ebert-Stiftung MV laden in Kooperation mit der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV GmbH zur Fachtagung nach Schwerin ein. Wir möchten Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die sich in der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, der Verwaltung, bei den Stromversorgern und der Branche der Erneuerbaren Energien für eine gesicherte, bezahlbare und zukunftsfähige Wärmeversorgung engagieren.

Die Genehmigungen für Erneuerbare Energien nehmen endlich Fahrt auf, aber der Bau der Anlagen droht am schleppenden Netzausbau zu scheitern. Die Netzengpässe liegen dabei zunehmend im Übertragungsnetz, auch weil der Stromverbrauch in Mecklenburg-Vorpommern zu gering ist. Auf der anderen Seite soll die kommunale Wärmewende vorankommen, um den Klimaschutz auch beim Heizen endlich umzusetzen. Da Biomasse schon weitestgehend gut genutzt ist, kommt der Nutzung von Strom im Wärmebereich eine sehr hohe Priorität zu. Strom aus Erneuerbaren treibt die großen und kleinen Wärmepumpen an, die natürlich besonders effizient laufen, wenn Abwärme oder Geothermie zur Verfügung stehen.

Diskutieren Sie gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden die Chancen und Herausforderungen von Klimaschutz durch die Wärmewende in unserer Region!

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm:

09:00 Uhr     Anmeldung mit Kaffee und Snacks
09:30 Uhr   Begrüßung – Tobias Paul (Friedrich Ebert Stiftung Landesbüro MV)
09:35 UhrDie Wärmewende rettet den Ausbau der Erneuerbaren Energien in MV – Johann-Georg Jaeger (Vorstandsvorsitzender · Landesverband Erneuerbare Energien MV)
09:45 Uhr    Klimakrise: Was die neuesten Daten verraten und was wir tun können – Prof. Dr. Stefan Rahmstorf (Klimaforscher · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)
10:30 Uhr        Kommunale Wärmeplanung in MV – Christian Pegel (Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung MV)
11:15 UhrPause
11:30 Uhr   Wie unterstützt die Bundesregierung die Wärmewende? – Katrin Zschau, Videoschalte live aus dem Bundestag (Mitglied des deutschen Bundestages, Vorsitzende Ausschuss Klimaschutz und Energie im Bundestag)
12:15 UhrVorstellung der Foren für den Nachmittag
12:45 Uhr  Mittagspause und Austausch

Am Nachmitttag wollen wir uns in drei parallellaufenden Foren mit den unterschiedlichen Aspekten der Wärmewende beschäftigen. In den Foren gibt es wiederum jeweils drei Impulsvorträge, die diskutiert werden. Zur Auswahl stehen also neun Vorträge à 20 Min. in drei Räumen. Ein Wechsel zwischen den Foren ist möglich.

13:30 Uhr  Arbeit in unterschiedlichen Foren mit jeweils fachlichem Impuls und Diskussion
Forum Erneuerbare Wärmequellen – ihre Potentiale und Herausforderungen1. Überblick: Erneuerbare Wärmequellen richtig einsetzen
2. Biomassepotenziale in MV
3. Wind und Sonne für die Nahwärme
Forum Wärmepläne, Finanzierung und Kommunikation1. Kommunale Wärmewende verstehen
2. Übertragbare Ideen aus dem Wärmeplan Rostock
3. Wärmeplanung in kleinen Gemeinden
Forum Großwärmepumpen, Speicher und Wärmenetze1. Nutzung von Großwärmepumpen & Wärmespeichern
2. Geothermie – Kosten und Einsatzgebiete
3. Nutzung der Abwärme aus der Wasserstofferzeugung
15:00 Uhr Kaffeepause
15:20 Uhr Fördermittelkulisse Wärmewende und Ausblick Klimaschutzgesetz MV – Dr. Beatrix Romberg und Dr. Heiko Siraf (Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV, Abteilung 2 – Klimaschutz, Naturschutz und Forsten)
15:50 Uhr Poetic Recording: Künstlerische Zusammenfassung des Tages – Jessy James LaFleur (Wortkünstlerin; Spoken Word Akademie)
16:00 Uhr Ende und Ausklang der Veranstaltung

Veranstaltungsort: IHK zu Schwerin Graf-Schack-Allee 12 19053 Schwerin

Die Anmeldung ist bis zum 22. November 2024 unter diesem Link www.lee-mv.de möglich.

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an das LEE MV Büro: 0385 39 39 29 30 · anmeldung@lee-mv.de

Veranstalter:

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro MV: www.fes-mv.de