Erneuerbare Energien auf der MeLa 2024

Erneuerbare Energien in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gemeinschaftsstand des LEE MV

Mit unserem neuen offenen Messekonzept bieten wir Informationen zur Nutzung der Erneuerbaren Energien und zur Umsetzung der Energiewende in unserem Bundesland. Es ist unser Anliegen die Akzeptanz für das zentrale Klimaschutzprojekt – die Energiewende – zu stärken. Wir möchten Erneuerbare Energien erlebbar machen mit unterschiedlichen Angeboten und Aktionen.

Erneuerbare schützen unser Klima und helfen in vielen Fällen, die finanzielle Basis von landwirtschaftlichen Betrieben zu stärken. Stabile Einnahmen und ein berechenbares Klima sind entscheidende Voraussetzungen für das Überleben der landwirtschaftlichen Betriebe. Aber natürlich gibt es auch Probleme, die wir gemeinsam lösen müssen. Dazu zählen zum Beispiel die Themen Flächenkonkurrenz, die Suche nach geeigneten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen oder die Finanzierung von Moorschutzprojekten.

Und natürlich die Frage, wie auch die Gemeinden vor Ort zukünftig stärker von den Erneuerbaren in ihrem Umfeld profitieren können. Über dieses und andere Themen wollen wir am Samstag und an unserem Stand auf der Mela mit Ihnen ins Gespräch kommen und gemeinsam nach guten Lösungen suchen.

Seien Sie herzlich eingeladen!

Landwirtschaft und Erneuerbare Energien im MeLa-Fachforum

Am Samstag, den 14. September 2024 lädt der Landesverband Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LEE MV) zum MeLa-Fachforum „Gemeinsam für die Energiewende – Dialoge mit Branche und Politik“ in Halle 2 ein. Ab ca. 10:00 Uhr wird Minister Dr. Till Backhaus einen Vortrag über die Umsetzung der Energiewende in unserem Bundesland aus Sicht des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV halten und an einer anschließenden Diskussionsrunde teilnehmen. Die Erneuerbaren Energien Sonne, Wind und Biomasse sind stark mit der Landwirtschaft verbunden. Wenn Projekte zur Nutzung dieser Energie gut durchdacht werden, können sie für alle Seiten von großem Vorteil sein und so die finanzielle Basis sowohl von landwirtschaftlichen Betrieben als auch von Kommunen stärken. Der LEE MV möchte mit dieser Veranstaltung u.a. darüber ins Gespräch kommen, die Flächenkonkurrenz so klein wie möglich zu halten, damit das wichtige Kerngeschäft der Landwirtschaft nicht in Frage gestellt wird. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass beispielsweise der reale Flächenverlust bei einer Windkraftanlage für Fundament, Aufstellfläche und Zuwegung meist problemlos verkraftbar ist, während die Flächenverluste für die auf Dauer angelegten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen erheblich sein können. Hier braucht es dringend mehr Dialog.

Ein weiteres Thema wird die Nutzung von Ackerflächen auf trockengelegten Moorböden sein. Diese Flächen gasen große Mengen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid aus und müssen daher wiedernässt werden, um diesen Ausstoß zukünftig zu vermeiden. Hier könnten Freiflächensolaranlagen eine Alternative zur herkömmlichen Bewirtschaftung darstellen, da sie das Einkommen der Landwirtschaft sichern, Strom produzieren und gleichzeitig die Finanzierung der dauerhaften Wiedervernässung ermöglichen können. Aber natürlich kommen auch normale Ackerflächen für die Nutzung von Solarenergie in Betracht. Allerdings sieht sich die Landwirtschaft angesichts der gebotenen hohen Pachten bedroht. Hier möchte der LEE MV über realistische Konzepte für Agri-Photovoltaikanlagen reden, die bestimmte Formen der Landwirtschaft weiterhin ermöglichen. Im Anschluss zur Diskussionsrunde wird es bis 12:45 Uhr außerdem verschiedene Vorträge zur Zukunft der Biogasanlagen in MV geben. Nutzen Sie die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und sich zur Umsetzung der Energiewende auszutauschen.

Auch in diesem Jahr möchten wir aktuelle Stellenausschreibungen am Gemeinschaftsstand und auf unserer Website präsentieren.

Zur Jobbörse: Jobbörse Erneuerbare Energien in MV 2024 – Landesverband Erneuerbare Energien e.V. (lee-mv.de)

Wir bauen gemeinsam die Bogenbrücke der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern!

Sie besteht aus zwölf einzelnen Energiewürfeln, die zusammengesetzt zeigen, wie die Energiewende gelingen kann. So möchten wir spielerisch vermitteln, wie eine Energieversorgung mit 100% Erneuerbarer Energie aussehen könnte. Wer es schafft die Brücke zu bauen, auf den wartet neben viel Wissenszuwachs auch ein kleines Geschenk.

Hier finden Sie eine Übersicht der Vorträge an unserem Gemeinschaftsstand (Halle 2, Stand 241) und im Mela Fachforum am Messesamstag. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Falls Sie Interesse haben, ein spannendes Thema vorzustellen und darüber in die Diskussion zu gehen, melden Sie sich gern bei uns. Stand: 02.09.2024