Parlamentarischer Abend 2024

Der Landesverband Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Bundesverband Windenergie e.V. lädt herzlich zum Parlamentarischen Abend am Dienstag, den 10. September 2024 ab 18:00 Uhr in die Orangerie des Schweriner Schlosses ein.

Mecklenburg-Vorpommern muss gemäß Wind-an-Land-Gesetz 2,1 Prozent der Fläche für die Windenergie ausweisen – aktuell liegen für die Umsetzung dieser Ziele die Entwürfe der Regionalen Planungsverbände vor. Damit jedoch der Ausbau der Erneuerbaren Energien in MV gelingt, braucht es klare Vorgaben der Landesregierung dazu, welche Gesamtmengen Wind- und Solarenergie festgeschrieben werden, welche Perspektiven es für den Ausbau der Netz- und Speicherinfrastruktur gibt und wie langwierige Genehmigungsverfahren vereinfacht werden können.

Es braucht den gemeinsamen Willen, Wirtschaft und Klimaschutz und damit den Schutz unserer Lebensgrundlagen zusammen zu denken.

Weit über 5.000 MW Photovoltaikanlagen liegen als Zielabweichungsverfahren noch immer zur Entscheidung in den Ministerien vor. Immer noch stecken ca. 1.000 Windenergieanlagen mit einer Leistung von mehr als 3.000 MW bei uns im Land im Genehmigungsstau fest. Doch es gibt auch positive Entwicklungen: Die Novellierung des Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetzes, hin zu einem handhabbaren Gesetz, ist in vollem Gange und eine bundesweite fairere Lastenverteilung der Netznutznutzungsentgelte durch die Bundesnetzagentur kommt voraussichtlich 2025. Diese Veränderungen sind wichtig für die Akzeptanz der Energiewende in unserem Bundesland – wir haben seit Jahren entsprechende Forderungen erhoben und wollen diesen Erfolg mit Ihnen feiern.

Es gibt also viele gute Gründe, um mit uns, der Branche und den anwesenden Parlamentarier*innen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist für Mitglieder des LEE MV bzw. des BWE kostenfrei. Pro Mitgliedschaft kann eine Person teilnehmen.

ab 18 Uhr Ankommen

19:00 Uhr Eröffnung: Jörn Kolbe Vorstandsvorsitzender BWE Landesverband MV

Begrüßung: Beate Schlupp 1. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Impuls aus Mecklenburg-Vorpommern: Johann-Georg Jaeger Vorstandsvorsitzender Landesverband Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Impuls aus Berlin: Carlo Reeker Geschäftsführer Mitglieder Bundesverband WindEnergie e.V.

Statements der energiepolitischen Sprecher*innen der Fraktionen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

ab 20 Uhr Abendessen und Gespräche

______________________________________________________________________

Die Anmeldung muss zwingend über unser Veranstaltungssystem erfolgen.